Event-Details

"Das Wort"

Zeit: 22. März 2018 von 19:00 bis 22:00
Standort: Museum Strauhof
Straße: Augustinergasse 9
Stadt/Ort: 8001 Zürich
Website oder Karte: http://strauhof.ch/ausstellun…
Telefon: 078 880 37 27
Event-Typ: salon, integrales, forum, schweiz
Organisiert von: Integrales Forum Schweiz
Neueste Aktivitäten: 21. Mrz 2018

In Outlook oder iCal exportieren (.ics)

Event-Beschreibung

Besuch und Reflexion der Ausstellung "Das Wort" im Strauhof Zürich

Die Ausstellung "Das Wort" sucht nach Worten, die die Welt verändern und geht der Frage nach, wie sehr das Wort als Tat wirkt. Dabei betrachtet sie die Geschichte der Reformation etwas genauer, weil Zürich in diesem Jahr 500 Jahre Reformation feiert. Für uns ist ebenso interessant, wie das Wort im 16. Jahrhundert mit der Aufklärung und dem Beginn der Reformation eine neue Gewichtung und eine vielfältigere, bewusstere Nutzung erhält.

Wir als Besuchende werden dabei die integrale Landkarte zu Hilfe nehmen und die Ausstellung bzw. das Wort reflektieren, z.B.

  • welche Gewichtung das Wort im Wechsel der Jahrhunderte und der Entwicklungsstufen erhält. Dazu gehört auch das Verhältnis von Wort und Tat, von konkret und metaphorisch, von Dichtung (oder Fake) und "Wahrheit" oder von Magie und Realität.
  • Welchen Bezug die Ausstellungsmacher zu den Besuchenden haben, welche Botschaft und Formen sie uns übermitteln und wie das bei uns ankommt.

In der Ausstellung haben wir u.a. die Möglichkeit, uns in das Wort und dessen Urheber oder Übermittler einzufühlen, das Wort selber zu interpretieren, mitzuerleben und neu zu prägen. Das sind Prozesse, die wir bewusst und unbewusst ohnehin täglich machen.

Der Strauhof ist ein junges Alternativmuseum in der Zürcher Innenstadt, das Literatur und Geschichten erfahrbar machen will. Von 2015–2018 befindet es sich noch in der Pilotphase, wo jährlich drei grosse Ausstellungen und drei «Wild Cards» entstehen. Der Verein Literaturmuseum hat für diese drei Jahre die Trägerschaft übernommen, unterstützt von Sponsoren und öffentliche Organen. Wird das Programm beim Publikum und den Medien Anklang finden, könnte das Abenteuer auch nach 2018 weiter gehen.
http://strauhof.ch/ausstellungen/das-wort/    
https://www.instagram.com/strauhof/   
http://strauhof.ch/flex-dokumentation/ mit einem Einblick, was im Strauhof schon stattgefunden hat

Kommentarwand

Kommentar

Bitte antworten auf "Das Wort", um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden openmindcafe

Nimmt teil (1)

Mitglieder

Empfehlungen


* SECRET☆AWAKENING * 30.10.-1.11. Kiental BE

Vollmond. Allerheiligen. Samhain. Gemeinsam nutzen, lauschen, tanzen und feiern wir diese besondere Nacht. Wir richten unsere Absichten auf die tiefste Vision, das noch ungeborene Potenzial in uns. Und empfangen die Kraft & Ausrichtung die daraus wächst.


* Erzähl-Mahl: Luzern*Basel*Bern *

Auf tiefgründige Weise neue Menschen kennenlernen. Zusammen entspannen, geniessen, aus dem Leben erzählen. Für Singles, Alltagsphilosophen & andere neugierige Menschen.


* Zeitpunkt *

Das Magazin für intelligente Optimistinnen und konstruktive Skeptiker.


* Wissenschaft trifft Stille *

Gehirnwellen-Training für tiefe Meditation und Entspannung, für Fokus und Lebensflow. Jederzeit gratis testen!


© 2020   Erstellt von Kilian Raetzo.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen